Aktiv dank künstlicher Gelenke


Nutzen ist keine Frage des Alters
Aktiv dank künstlicher Gelenke

Viele Menschen mit fortgeschrittenem Lebensalter leiden an Gelenkverschleiß. Dann hilft ein künstliches Gelenk – doch vor der Implantation schrecken viele Betroffene zurück. Häufig zu Unrecht.

Gelenkverschleiß schränkt Patienten stark in ihrer Lebensqualität ein, verursacht Schmerzen und beeinträchtigt die Beweglichkeit. Eine mögliche Therapieform ist die Implantation eines künstlichen Gelenks. Es erhöht die Mobilität und trägt damit zur Eigenständigkeit und Lebensqualität bei. „Ob Knie, Hüfte oder Schulter – ein neues Gelenk stellt die Weichen für ein Leben ohne Gelenkschmerzen“, erklärt Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik e.V. (AE), Chefarzt an der Orthopädischen Klinik Braunschweig.

Gelenk-OPs auch bei älteren Menschen erfolgreich

„Entscheidend für den Erfolg der Prothesenimplantation ist in erster Linie nicht das Alter, sondern, dass der Patient bei guter Gesundheit ist und keine Faktoren gegen eine Operation und die damit verbundene Narkose sprechen“, weiß AE-Präsident Prof. Dr. med. Carsten Perka, Leiter des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie an der Charité-Universitätsmedizin Berlin. „Die Erfahrung zeigt, dass die Gelenk-OPs auch bei Menschen im hohen Alter sehr erfolgreich verlaufen“, erläutert der Experte. Doch nicht für jeden Patienten eignet sich die Prothesenimplantation. Bevor sie dem Eingriff zustimmen sollten Patienten ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt führen und eine Zweitmeinung einholen.

Aktivität beugt Stürzen und Muskelabbau vor

Studienergebnisse zeigen, dass Menschen, die im Alter aktiv sind, gesünder bleiben. Beispielsweise erkranken sie um 50 Prozent seltener an Demenz als Senioren, die sich nicht bewegen. Gerade für ältere Menschen ist es deshalb wichtig, aktiv zu bleiben. Das wirkt auch dem altersbedingten Muskelabbau entgegen. So können beispielsweise die im Alter häufig auftretenden Stürze verhindert werden. „Wenn Bewegung Schmerz verursacht, bewegt man sich weniger. Das hat zur Folge, dass die Muskulatur weiter abbaut und der Alterungsprozess beschleunigt wird“, berichtet Heller. Der Experte rät: „Auch im hohen Alter sollten Menschen Einschränkungen in der Beweglichkeit nicht hinnehmen, sondern sich behandeln lassen.“ Die AE empfiehlt bei Verschleißerkrankungen mit wiederkehrenden Gelenkschmerzen einen Endoprothetik-Experten zurate zu ziehen.

Weitere Informationen und Fachärzte in ihrer Nähe finden Betroffe bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. oder bei der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik.

Unsere Partnerapotheken



Unser starker Partner

News

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Abnehmen mit Protein
Abnehmen mit Protein

Realität oder Mythos?

Tipps zum Abnehmen gibt es viele. Einem neuen Internet-Trend zufolge sollen Proteine helfen.  Stimmt´s?Einfluss auf Sättigung   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Schwanen-Apotheke
Inhaber Michael Körner
Telefon 03733/6 53 10
E-Mail info@schwanenapo-sehma.de